Nr. 18 | Feuer Standard

Meldung: Schornsteinbrand

04.04.2015 / 12:59 Uhr
Meldung: Schornsteinbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde am 4. April zu einem Schornsteinbrand in der Neuen Burger Straße alarmiert. Vor Ort erkundete Wehrführer und Einsatzleiter Ralf Theede, das sich der Zug eines feststoffbefeuerten Ofens bereits stark zugesetzt hatte, was bereits zu einer starken Erwärmung an der Außenwand des Schornsteins geführt hatte.

Umgehend wurden mehrere Trupps auf beiden Geschossen eingesetzt, um die Wärmeentwicklung weiter zu beobachten und ggf. bei einer Entzündung im Gebäude mit Kübelspritze und Feuerlöscher dieser Gefahr entgegenzuwirken. Hierfür wurde auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Nortorf angefordert und eingesetzt.

Parallel wurde über mehrere Steckleitern ein Zugang zum Schornstein auf dem Dach geschaffen, da das Gebäude nicht über einen Dachausstieg verfügte. Dabei wurde eine der Steckleitern auf das Dach gelegt und über eine Leine auf der anderen Seite des Gebäudes angebunden, so daß sie nicht herunterrutschen konnte. Ein Trupp unter Atemschutz sicherte sich mit Haltegurten und einer Leine am Schornstein und kehrte diesen mit dem Schornsteinfegerwerkzeug mehrmals, bis der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger die Reinigung für ausreichend befand.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, MZF

Feuerwehr Nortorf mit Wärmebildkamera