Nr. 16 | Feuer

Meldung: Brennt Stallgebäude

24.04.2011 / 00:38 Uhr
Meldung: Brennt Stallgebäude

Am frühen Morgen des Ostersonntags wurden um 0:38 Uhr die Feuerwehren Landrecht-Stördorf und Wilster durch die Leitstelle West zu einem Scheunenbrand in der Gemeinde Landrecht alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich schnell heraus, dass nicht nur die Scheune sondern auch der angrenzende Stall vom Brand betroffen war.

Durch den schnellen Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brand im Inneren des Stalles und von außen zügig gelöscht werden. Durch das Ausnutzen der natürlichen Ventilation konnte der Stall zum größten Teil rauchfrei gehalten werden, so dass sämtliche Tiere im Stall verbleiben konnten. Die Scheune, in der landwirtschaftliche Maschinen und -geräte gelagert waren, wurde kaum beschädigt.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Landrecht-Stördorf verblieb noch einige Zeit am Einsatzort, um die letzten Glutnester abzulöschen und die Einsatzstelle für Sicherungsarbeiten auszuleuchten

Eine Herausforderung für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war die enge Zufahrt über die Straße Bischof und die derzeit gesperrte Brücke der Kasenorter Schleuse.

FF Wilster
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF8/6, GW-L