94/2022 | Technische Hilfe

Veröffentlicht von B.K. am 07.12.2022

07.12.2022 / 13:12 Uhr
Meldung: Person klemmt unter Hubsteiger

Die Feuerwehrwehren Wilster und Brokdorf wurden am Mittag zur Technischen Hilfe nach Beidenfleth alarmiert. Dort kam es zu einem schweren Arbeitsunfall, bei welchem ein 33-jähriger Arbeiter mit seinem Hubsteiger in eine Baugrube stürzte.
Ein Kollege, welcher den Unfall beobachtete, eilte gemeinsam mit weiteren Kollegen zur Baugrube, in welcher der Arbeiter leblos im knietiefen Wasser lag. Sofort begaben sich die Kollegen in die 3.5m tiefe Grube und begannen auf einer schnell hergerichteten harten Unterlage aus Holzbrettern mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Ersteintreffende Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst übernahmen die Reanimation in der Grube. Nachdem der Verunfallte mittels Schleifkorbtrage und bereitstehenden Baukran aus der Grube herausgeholt werden konnte, führten Notarzt, Rettungsdienst und First Responder der FF Wilster die Reanimation fort. Mit Vitalfunktion, aber im kritischen Zustand, wurde der Arbeiter mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Hamburg geflogen.

Abschließend bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Beidenfleth und Wilster den Einsatz mit dem Kriseninterventionsteam auf.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, GW-L2

Weitere Kräfte: