79/2017 | Feuer Standard

Meldung: Rauchwarnmelder hat ausgelöst

03.12.2017 / 15:28 Uhr
Meldung: Rauchwarnmelder hat ausgelöst

Die Feuerwehr Wilster wurde in der ersten Alarmierung zu einem piependen Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhuas in der Doosstraße alarmiert. Vor Ort stellte Einsatzleiter und Wehrführer Ralf Theede Brandgeruch fest, weshalb er das Stichwort von Feuer klein Rauchwarnmelder auf Feuer Standard erhöhen ließ.

Umgehend wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Rohr zur weiteren Erkundung in die Wohnung geschickt, während vor der Haustür der Druckbelüfter zur Belüftung des Treppenhauses aufgebaut wurde. Um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern, wurde vor dem Betreten der Wohnung ein Rauchvorhang gesetzt, Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Wohnung. Parallel wurde zur Erkundung von Außen der im 1. Obergeschoss liegenden Wohnung die Drehleiter in Stellung gebracht. Diese war zu ihrem ersten Einsatz ausgerückt, so daß die neu ausgebildeten Maschinisten, die zum Teil bereits im Vorwege den Drehleitertaktiklehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee besucht hatten, ihre ersten Erfahrungen machen konnten.

In der Wohnung konnten schließlich durch eine zu heiße Lampe entzündete Kleidungsstücke als Ursache der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Der Angriffstrupp konnte den Entstehungsbrand schnell löschen, im Anschluß wurde die Wohnung dann mit Hilfe des Druckbelüfters rauchfrei gemacht.

Nur durch den in der Wohnung installierten Rauchwarnmelder konnte das Feuer so schnell entdeckt werden, so daß der Schaden aufs Kleinste begrenzt blieb.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6