69-72/2017 | Technische Hilfe klein

Meldung: droht Ast zu fallen / Baum auf Straße

29.10.2017 / 10:32 Uhr
Meldung: droht Ast zu fallen / Baum auf Straße

Wie viele andere Feuerwehren im Kreis Steinburg wurde auch die Feuerwehr Wilster zu mehreren Unwettereinsätzen gerufen.

Anwohner im Hans-Peter-Mohr-Weg konnten einen auf die Straße gewehten Straßenbaum mit eigenen Mitteln nicht beseitigen und verständigten telefonisch die Feuerwehr, die dann mit einigen Einsatzkräften den Bäum fällte und beiseite räumte. In der Folge wurden dann noch weitere Sturmschäden durch Passanten und die Leitstelle West an die Feuerwehr Wilster weitergegeben.

Im Stadtpark wurde durch den Sturm ein großer Baum gespalten und umgeweht. Da von dem Baum keine weitere Gefahr ausging, wurde die Einsatzstelle großzügig abgesperrt und einige lose größere Äste aus den Nachbarbäumen mit Hilfe einer Feuerwehrleine entfernt.

Am Markt hatte eine Baum an der Kirche eine bedrohliche Schräglage, auch dieser Baum wurde auch auf Grund des zu erwartenden höheren Publikumsverkehrs vorsorglich von der Feuerwehr gefällt und beiseite geräumt.

Passanten machten den Einsatzleiter außerdem darauf aufmerksam, daß sich am Gebäude der alten Hypovereinsbank Dachziegel gelöst hatten, diese drohten auf den Bürgersteig zu fallen. Da die Feuerwehr Wilster mit tragbaren Leitern oder über Fenster die Ziegel nicht erreichen konnte und die eigene Drehleiter noch zum fertigen Ausbau in Ulm steht, mußte die Feuerwehr Itzehoe mit einer Gelenkdrehleiter nachgefordert werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Itzehoe bargen dann die Dachziegel.

Fahrzeuge: ELW, GW-L2, MZF