58/2018 | Feuer Menschenleben in Gefahr

Meldung: Rauchentwicklung im Objekt

06.11.2018 / 18:25 Uhr
Meldung: Rauchentwicklung im Objekt

Die Feuerwehr Wilster wurde zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Nortorf zusammen mit der Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande zu einem Feuer mit vermissten Personen in einem landwirtschaftlichen Betrieb alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, daß der Einsatz glücklicherweise eine vom Nortorfer Wehrführer Volker Nagel ausgearbeitete Alarmübung war. Bei Wartungsarbeiten an einer Melkmaschine war diese in Brand geraten und der Techniker wurde noch immer im Gebäude vermisst.

Unter der Einsatzleitung des Nortorfer Gruppenführers Dirk Rohwedder übernahmen mehrere Atemschutztrupps aus Nortorf und Wilster die Menschenrettung aus dem Gebäude, während die Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande eine Wasserversorgung aufbaute. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Wilster mit der Brandbekämpfung von Außen über die Drehleiter beauftragt.

Wehrführer Volker Nagel und auch die anwesende Amtswehrführung zeigten sich mit dem Übungsablauf insgesamt zufrieden. Ein Bericht zur Übung gibt es unter www.shz.de.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, MZF