54/2022 | Technische Hilfe Tier klein

Veröffentlicht von J. A. am 18.05.2022

18.05.2022 / 19:21 Uhr
Meldung: Eichhörnchen in Zwangslage

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Wilster. Ein Eichhörnchen konnte aus uns unerklärlichen Gründen einen Vogelnistkasten nicht mehr von alleine verlassen, mehrere Passanten hatten bereits den Notruf gewählt. Auch unser freundliches Anklopfen zeigte, dass das Tier nicht mehr durch die aus einem mittlerweile angenagtem Alublech bestehende Nistkastenöffnung passte. Kurzerhand nahmen wir den Kasten ab, öffneten ihn und ließen das Hörnchen so frei. Freudige Überraschung: im Nistkasten hatte sich das Eichhörnchen ein Nest für mehrere Junge eingerichtet. Damit die Mutter die Junge weiter versorgen kann, ohne erneut festzustecken, wurde die Nistkastenöffnung prompt erweitert und der Kasten wieder an seinen alten Platz gehängt.

Fahrzeuge: LF 16/12