49/2017 | Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr

Meldung: PKW im Graben

13.08.2017 / 07:12 Uhr
Meldung: PKW im Graben

Am Sonntagmorgen kam es im Dammflether Ortsteil Neufeld zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW aus noch unbekannter Ursache von der Straße abkam und kopfüber in einem Graben zum liegen kam. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Dammfleth wurde auch die Feuerwehr Wilster für die Technische Hilfe alarmiert, weil zunächst noch eine Person im PKW eingeklemmt sein sollte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Dammfleth, Johannes Brandt, hatte sich der Fahrer des PKW glücklicherweise bereits selbst mit Hilfe von Ersthelfern befreit. Er wurde an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Um das Austreten von Betriebsstoffen zu verhindern und um den Abtransport zu erleichtern, wurde der PKW schließlich von den Wilsteraner Einsatzkräften mit Hilfe einer Seilwinde und Umlenkrolle wieder aufgerichtet und die Batterie abgeklemmt.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2

Feuerwehr Dammfleth
Fahrzeuge: LF 10

Außerdem Rettungsdienst RKiSH mit 2 RTW und 1 NEF, Polizei.