41/2022 | Feuer Standard

Veröffentlicht von J. A. am 24.04.2022

23.04.2022 / 16:47 Uhr
Meldung: Feuer im Zwischenfußboden

Die Feuerwehr Wilster wurde zu einem zu einem Feuer in der Mühlenstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Wehrführer Ralf Theede an der Einsatzstelle eintrafen, stellte sich die Lage so dar, daß durch einen heruntergefallenen Aschenbecher eine noch brennende Zigarette durch einen Spalt in die Zwischendecke gefallen war und dort zu einer Wärmeentwicklung führte. Eigene Löschversuche des Mieters blieben erfolglos, was schließlich zu der Alarmierung der Feuerwehr Wilster führte.

Versuche, den Brand in der Zwischendecke zunächst möglichst schadenarm mit einem CO2-Löscher zu bekämpfen, blieben leider erfolglos, mit Hilfe von Wärmebildkameras konnte eine Ausbreitung der Wärme im Fußboden der betroffenen Wohnung und in der Decke des darunterliegenden Flurs festgestellt werden. Letztendlich führte nur das gezielte Öffnen des Fußbodens und der Decke und Ablöschen mit einem Kleinlöschgerät zum Einsatzerfolg. Nach rund einer Stunde war das letzte Glutnest gefunden und abgelöscht worden.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, GW-L2, MZF