32/2020 | Technische Hilfe Tier klein

Meldung:Tier in Notlage , Anforderung DLK

27.06.2020 / 10:29 Uhr
Meldung:Tier in Notlage , Anforderung DLK

Vermutlich hatte ein Habicht versucht, an ein Eiergelege in einem Nest unter einem der Solar-Panels auf einem Dach im Ortsteil Vorderneuendorf heranzukommen, wobei er sich festklemmte.
Die Hauseigentümer riefen die Feuerwehr Neuendorf-Sachsenbande zu Hilfe.
Einsatzleiter Wehrführer Peter Wyhnanek bat wiederum die Feuerwehr Wilster um Unterstützung, die mit dem Drehleiterwagen anrückte. Gemeinsam mit einer Jägerin berieten die Feuerwehrleute die bevorstehende Befreiungsaktion. Im Korb der Drehleiter näherten sich die Wilsteraner Feuerwehrleute der Solaranlage um die Solar-Panels aufzuschrauben. Auf diese Weise konnte der Habicht seiner misslichen Lage unverletzt entkommen. Zunächst sichtlich benommen, blieb er am Dachrand noch ein Weilchen sitzen, bis er sich schließlich von seinen dramatischen Erlebnis erholt hatte und vor den Augen der Retter davonflog.

Quelle: https://www.shz.de

Fahrzeuge: ELW, DLAK 23/12