Partnerfeuerwehr

Die Stadt Fürstenberg / Havel liegt mit ihren 4800 Einwohnern nur 85 km nördlich von Berlin inmitten unzähliger Seen und Wäldern im Fürstenberger Seenland direkt an der Havel.

Als sich im November 1989 in der damaligen DDR der Widerstand gegen die politische Führung formierte und es eine Art "Aufbruchstimmung" gab, entstand in der 1892 gegründeten Feuerwehr Fürstenberg der Gedanke an eine Partnerfeuerwehr im Westen der Republik. Es wurde ein schriftlicher Kontaktgesuch an die Westberliner Feuerwehr aufgesetzt, welcher, wie man bei späterer Rückfrage feststellte, nie angekommen war.

Das Jahr 1990 entwickelte sich dann zu einer Zerreissprobe für die Feuerwehr. Es war so, das Arbeitgeber auch bei Feueralarm die Mitglieder der Fürstenberger Wehr unter Androhung von Kündigung nicht mehr aus dem Betrieb liessen. Auch die Bildung eines Feuerwehrverbandes, sowie andere Organisationsfragen führten dazu, daß die Feuerwehr zeitweilig auseinander zu brechen drohte.

Trotz all dieser Probleme wurde der Gedanke an eine Partnerschaft nicht fallengelassen und so bot sich dann im Juli 1990 die Möglichkeit, mit der Feuerwehr Wilster Kontakt aufzunehmen. Schom im August konnte nach kurzem Briefwechsel eine Delegation der Feuerwehr Wilster mit dem damaligen Wehrführer Karl-Heinrich Schinkel nach Fürstenberg reisen, um über eine mögliche Partnerschaft zu beraten.

Bei einem Gegenbesuch am 14. April 1991 in Wilster einigten sich beide Wehrvorstände, so das die Partnerschaft mit einer Urkunde besiegelt werden konnte. Zwischen den Feuerwehren findet ein reger Meinungsaustausch statt und die Kontakte sind so weit gediehen, daß gute private freundschaftliche Beziehungen entstanden sind. Das dies altersübergreifend ist, zeigt auch das in Wilster an einem Wochenende ausgerichtete Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Fürstenbergund Wilster. Kontaktprobleme unter den Jugendlichen, die sich zum ersten mal sahen, gab es keine.

Besuchen auch Sie unsere Partnerfeuerwehr in Fürstenberg /Havel.