Stadt ehrt Jugendfeuerwehrmitglied

Veröffentlicht von J. A. (jan) am 01.02.2012
Aktuelles Jugend >> Aktuelles JF
empty placeholder

Aus www.shz.de: Es ist guter Brauch während des Neujahrsempfangs, verdiente Ehrenamtler aus der Stadt und aus dem Amtsbereich auszuzeichnen.

Wilster. Es ist guter Brauch während des Neujahrsempfangs, verdiente Ehrenamtler aus der Stadt und aus dem Amtsbereich auszuzeichnen. Amtsvorsteher Helmut Sievers und Bürgermeister Walter Schulz würdigten das Engagement von Ortrun Schwarz aus St. Margarethen, Klaus-Peter Krey aus Wewelsfleth sowie Erika von Osten und Nico Köster aus Wilster.

Im November 1981 legte die Gemeindevertretung St. Margarethen den Grundstein für die Bürgerbegegnung im Dorf. Doch aller Anfang war schwer, viele waren von der Notwendigkeit der Einrichtung nicht überzeugt. Ungeachtet aller Zweifler machte sich Ortrun Schwarz als Vorsitzende der Bürgerbegegnung mit ihrem Helferteam an die Arbeit. Heute sind die monatlichen Zusammenkünfte der Bürgerbegegnung aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken. Ortrun Schwarz ist nicht nur unermüdlicher Motor der Bürgerbegegnung, sie war und ist auch anderweitig ehrenamtlich aktiv: im Kirchenchor, bei der Vorbereitung des Kinderfestes und des Adventsbasars.

Klaus-Peter Krey setzt sich seit 1993 mit dem Verein "Humanitäre Hilfe für Osteuropa" für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen ein. Erst als 2. Vorsitzender, seit 2007 als Vorsitzender. In 21 Jahren bestritt er mit seinem Team 116 Transport-Einsätze zunächst nach Russland, später nach Litauen. Krey hat einen enormen Teil seiner Zeit und seines Könnens in den Dienst der guten Sache gestellt. Darüber hinaus ist er seit April 2007 Oberdeichgraf und engagiert sich seit 1998 in Wewelsfleth als Gemeindevertreter in der Dorfpolitik.

Ebenfalls für ihr besonderes humanitäres Engagement gewürdigt wurde Erika von Osten. Als Mitglied im Verein "Die Wilstermarsch hilft Tscherikow" organisiert sie seit zehn Jahren die Erholungsmaßnahmen für Kinder aus der Region Tschernobyl in der Wilstermarsch. "Da ihr die Kinder aus Tscherikow sehr am Herzen liegen, führt sie diese Aufgabe mit großer Hingabe aus", so Bürgermeister Walter Schulz in der Laudatio. Er wünschte, dass es auch weiterhin möglich sein werde, den Kindern Erholung bei Gasteltern in der Region zu bieten.

Und dann freute er sich, mit dem 14-jährigen Nico Köster einen jungen engagierten Ehrenamtler auszeichnen zu können. Mit zehn Jahren trat Nico Köster im Juli 2007 in die Jugendfeuerwehr Wilster ein - und ist seitdem begeisterter Feuerwehrmann. 2008 war er Jugendfeuerwehrmann des Jahres, weil er keinen Dienstabend verpasst hatte. Im Mai 2009 erhielt er die Urkunde und das Abzeichen zum Bestehen der Jugendflamme Stufe 1. Er ist Schriftwart im Jugendwehr-Vorstand und arbeitet mit den anderen Vorstandsmitgliedern den Dienstplan des Feuerwehrnachwuchses aus. Grund für die Ehrung aber war, dass er durch seine Aufmerksamkeit wahrscheinlich einen Großbrand verhindert hat. Für sein vorbildliches Verhalten hatte ihn unsere Zeitung zur Wahl "Mensch des Jahres 2011" vorgeschlagen. Bürgermeister Schulz: "Mach weiter so."

Zuletzt geändert am: 23.05.2021 um 16:57