Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

Veröffentlicht von J. A. (jan) am 15.02.2013
Aktuelles Jugend >> Aktuelles JF
empty placeholder

Aus www.shz.de: Viel Lob für Nachwuchswehr - Philipp Zeidler ausgezeichnet.

Wilster. Viel Lob und Anerkennung für die Jugendfeuerwehr: Zahlreiche Gäste hatten sich neben den Mitgliedern und deren Ausbildern zur Hauptversammlung der Jugendabteilung der Wilsteraner Wehr im Gemeinschaftsraum der Feuerwache eingefunden. Dabei geizte keiner der Anwesenden mit Lob für die 29-köpfige Truppe, bestehend aus 20 Jungen und neun Mädchen.

Ausgebildet von acht Mitgliedern der aktiven Wehr, darunter die beiden Jugendwarte Jan Auhage und dessen Stellvertreterin Kathrin Gluth, sind die Nachwuchskräfte nicht nur in Anbetracht des demografischen Wandels die Hoffnungsträger von Morgen, wenn es um die Aufrechterhaltung des gut funktionierenden Brandschutzes geht. Durch ihr vorbildliches Engagement für die Allgemeinheit und aufgrund der hervorragenden Ausbildung sind Jugendlichen ein Aushängeschild der Wilsteraner Wehr, betonte Wehrführer Björn Kröger. Ferner begrüßte er die enge Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs und der aktiven Einsatzabteilung, die den späteren Einstieg in den aktiven Dienst erleichtere.

"Ihr seid das Beispiel dafür, dass die Jugend von heute gar nicht so Ich-bezogen ist, wie es ihr unterstellt wird", äußerte Bürgermeister Walter Schulz. Feuerwehren seien unverzichtbar und damit auch die Ausbildung des Nachwuchses, fügte Schulz hinzu und sprach den Ausbildern seinen Dank aus. Diesen Worten schloss sich Nortorfs Bürgermeister und Wehrführer Manfred Boll an, der nicht nur den drei Jugendlichen aus seiner Gemeinde, sondern auch den übrigen Mitgliedern versicherte, dass sie in der Wilsteraner Jugendfeuerwehr eine gute Ausbildung erhielten.

Die Aufgabengebiete der Feuerwehren beschränkten sich längst nicht mehr auf das Löschen von Bränden, was für die Ehrenamtler zusätzliche Lehrgänge und Schulungen bedeute, so Uwe Ehlers vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss. "Gerne möchten wir den Ausbildern der 23, bald 24 Jugendfeuerwehren im Kreis dabei behilflich sein, dem Nachwuchs eine bestmögliche Qualifikation mit auf dem Weg zu geben."

Jugendgruppenleiter Thorben Zeidler sah in seinem Jahresrückblick auf 19 Dienstabende sowie zahlreiche Veranstaltungen und gute Platzierungen bei Wettkämpfen zurück. Auch für das neue Jahr stehen erneut zahlreiche Aktivitäten auf dem Dienstplan, unter anderem wieder Zeltlager. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Zeidler für ein weiteres Jahr zum Jugendgruppenleiter gewählt. In ihren Ämtern als Gruppenführer ebenfalls bestätigt wurden Sebastian Moschke und Nico Köster. Neuer Kassenführer wurde Leon Behling. Die Schriftführung verbleibt bei Britta Wilde. Sieben Jugendliche wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Die Wahl für die Auszeichnung "Jugendfeuerwehrmann/-frau des Jahres 2012" ging aufgrund hoher Dienstbeteiligung und überdurchschnittlichen Engagements an Philipp Zeidler.

Zuletzt geändert am: 23.05.2021 um 16:57