Wilsters Feuerwehr bekommt neues Löschfahrzeug

Veröffentlicht von J. A. am 11.11.2021

Aus www.shz.de: Anschaffung hat sich wegen angespannter Finanzlage verzögert - Bauausschuß macht jetzt den Weg frei.

Wilster Der Bauausschuss hat den Weg für das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wilster geebnet. Mit ihrer endgültigen Entscheidung wird ihn die Ratsversammlung in ihrer nächsten Sitzung dann endgültig frei machen. Dann wird die Anschaffung des HLF 20 mit 2000 Liter Wasser in den Haushalt 2022 einfließen. „Ihr habt alle darauf gewartet“, sagte Ausschussvorsitzender Ulrich Kattner in Richtung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage, der gemeinsam mit einigen Feuerwehrleuten die Sitzung verfolgten.

Im vergangenen Jahr war die Anschaffung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs aufgrund der angespannten Finanzlage mit dem Hinweis, dass sie für den nächsten Haushalt vorgesehen werde, verschoben worden. „Wir halten unser Versprechen ein“, betonte CDU-Fraktionsvorsitzender Mark Dethlefs. Auf Nachfrage Kattners, ob die Feuerwehr eine Arbeitsgruppe eingerichtet habe, die sich mit der Ausrüstung des Fahrzeug befasst, bestätigte Auhage, dass die Feuerwehr bereits seit einem Jahr mit den Planungen befasst sei. Seitens der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass der Antrag auf Sonderbedarfszuweisung fertig sei und umgehend losgeschickt werde.

Das neue HLF 20 soll das LF 16/12 (Löschfahrzeug) ersetzen. Das ist mittlerweile 26 Jahre alt. Das Land empfehle für Freiwillige Feuerwehren einen Ersatz von Feuerwehrfahrzeugen nach 20 bis 25 Jahren, heißt es dazu in der Beschlussvorlage. Die Verwaltung unterstreicht darin die Wichtigkeit der Neuanschaffung, bei der mit insgesamt 440.000 Euro Kosten gerechnet wird, für die sowohl Zuschüsse des Kreises als auch die Sonderbedarfszuweisung des Landes beantragt werden.

In der Vergangenheit habe es bereits einige Reparaturen an dem Altfahrzeug gegeben, die dem Alter des Fahrzeuges geschuldet waren. Bei diesen Reparaturen habe sich herausgestellt, dass die Ersatzteilbeschaffung ein immer größer werdendes Problem darstelle. Die Verwaltung weist zudem darauf hin: „Ein momentan sporadisch ausfallendes Relais für die Pumpensteuerung ist laut Fahrzeughersteller nicht mehr lieferbar beziehungsweise zu reparieren.“ Hervorgehoben wird seitens der Verwaltung, dass der einsatztaktische Wert des Löschfahrzeugs für die Stadt Wilster immens wichtig sei.

„Bei einem Ausfall dieses Fahrzeuges wäre der gesetzliche Auftrag der Gefahrenabwehr nicht zu erfüllen“, heißt es weiter. Es müsste dann umgehend ein Ersatz- beziehungsweise Mietwagen besorgt werden.