Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis
Print_icon

Sonderdienst Absturzsicherung

Veröffentlicht von B.K. am 21.04.2021


Unter Einhaltung der Coronaregeln konnte dieser Sonderdienst durchgeführt werden.

Nachdem im vergangenen Jahr der Sonderdienst Absturzsicherung pandemiebedingt ausfallen musste, konnten wir in diesem Jahr mit insgesamt 10 Kamerad/-innen verschiedene Szenarien trainieren.

Unter der Leitung von Stephan Wichmann und Björn Kröger wurden am Freitagabend die Grundlagen der Absturzsicherung und Knotenkunde wiederholt und vertieft.

Das zuvor erlernte Wissen konnte am darauffolgenden Tag in die Praxis umgesetzt werden. Im Trockendock der Peters Werft trafen wir auf perfekte Bedingungen um das Herstellen geeigneter Festpunkte für das waage- und senkrechte Vorsteigen zu üben.

Eine reibungslose und intakte Kommunikation im Team ist hierbei unabdingbar.

Nach einer stärkenden Mittagspause folgte eine Abschlussübung, welche unter realen Bedingungen stattfand. Hierbei musste eine verletzte Person mittels Drehleiter und Schleifkorbtrage gerettet werden.

An dieser Stelle, möchten wir uns recht herzlich bei der Peters Werft bedanken, welche uns auch in diesem Jahr einen anspruchsvollen Übungsort zur Verfügung stellte.

 


< « zurück