Nr. 65 | Feuer größer Standard

Meldung: Großbrand landwirtschaftliches Gebäude

03.11.2015 / 15:38 Uhr
Meldung: Großbrand landwirtschaftliches Gebäude

Um 15:38 Uhr wurden gestern Nachmittag die Feuerwehren Landrecht-Stördorf und Wilster zu einem Feuer in einem leerstehendem, landwirtschaftlichen Gebäude im Kathener Weg in Stördorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein reetgedecktes Bauernhaus in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf die direkt angrenzenden Garagen und Stallungen überzugreifen.

Unter der Einsatzleitung des Landrecht-Stördorfer Wehrführers Axel Erdmann erhielt die Feuerwehr Wilster unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage den Auftrag, ein Übergreifen des Feuers auf die Stallungen zu verhindern und außerdem mit Atemschutzgeräteträgern  Fahrzeuge aus den Garagen zu bergen. Die Feuerwehr Landrecht-Stördorf erhielt den Auftrag, mit Ihrem Fahrzeug eine 600m lange Schlauchleitung aus einem Entwässerungsgraben bis zur Einsatzstelle aufzubauen. Personal der Feuerwehr Wilster unterstützte hierbei ebenfalls mit Schlauchmaterial und einer Tragkraftspritze zum zwischenschalten.

Durch diese Maßnahmen konnten zunächst 2/3 des im hinteren Bereich mit Rundballen gefüllten Stalls gehalten werden. Um einen Löschangriff mit den Wasserwerfern der Feuerwehr Wilster zu starten, wurde jedoch eine weitere Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle benötigt. Im Zuge dessen wurde die Feuerwehr Dammfleth unter der Leitung von Wehrführer Thomas Vollmert nachalarmiert und erhielt den Auftrag diese Schlauchleitung aufzubauen. Im weiteren Verlauf unterstützten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dammfleth die Brandbekämpfung am und im Stallgebäude. Ein Zwischenzeitlich angeforderter Bagger kippt den freistehenden Zug eines Schornsteins um und legte Brandstelle soweit frei, daß man im Außenangriff eine Brandbekämpfung durchführen konnte.

Unglücklicherweise war kurz nach der Inbetriebnahme der Wasserwerfer die Wasserentnahmestelle erschöpft und die komplette Wasserversorgung brach zusammen. Über Karten und durch Ortskenntnisse des Besitzers konnte man schließlich einen größeren Vorfluter in 350m Entfernung querfeldein als schnellste und kürzeste neue Wasserentnahmestelle ausfindig machen, so daß man sich gegen die Nachalarmierung weiterer Kräfte zum Aufbbau einer kilometerlangen Schlauchstrecke zur Wilster Au entschied. Mit Hilfe eines Traktors mit Anhänger und viel Manpower - eine Brandbekämpfung fand zu diesem Zeitpunkt nicht statt - wurden die beiden verlegten Leitungen abgebaut und in die andere Richtung wieder aufgebaut, so daß nach einiger Zeit eine wirksame Brandbekämpfung wieder aufgenommen werden konnte. Mit Hilfe eines weiteren Traktors mit Frontlader und einem Kameraden unter Atemschutz wurden dann die zum Teil brennenden Rundballen aus dem Stall gefahren und außen abgelöscht.

Einsatzende: ca. 23:20 Uhr

Feuerwehr Landrecht-Stördorf
Fahrzeuge: TSF

Feuerwehr Dammfleth