Nr. 60 | Feuer 2 Menschenleben in Gefahr

Meldung: Zimmerbrand Seniorenzentrum

01.10.2015 / 22:39 Uhr
Meldung: Zimmerbrand Seniorenzentrum

Vermutlich wegen einer umgekippten Lampe auf einer Decke kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Feuer in einem Zimmer des DRK-Seniorenzentrums in Wilster. Um 22:39 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wilster durch die aufgelaufene Brandmeldeanlage über die kooperative Leitstelle West alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ließ Einsatzleiter und Wehrführer Ralf Theede auf Grund des  von der Leitstelle West bestätigten Feuers die Atemschutzschleife der Feuerwehr Nortorf auslösen, um schnellstmöglich weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle verfügbar zu haben.

Vor Ort wurde der Wilsteraner Wehrführer durch eine Pflegekraft  eingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt war der Zimmerbewohner bereits durch andere Pflegekräfte aus seinem Zimmer gerettet worden, diese hatten außerdem einen eigenen Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen. Unglücklicherweise füllte sich dadurch der Flur im Brandabschnitt mit Rauch und gefährdete so die 17 anderen, zum Teil bettlägerigen Bewohner im Brandabschnitt.

Nachdem der kürzeste Weg zum Brandraum erkundet worden war, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins 2. Obergeschoß in den Brandabschnitt geschickt. Die zwischenzeitlich durch Pflegekräfte begonnene Evakuierung der Bewohner des Brandabschnitts wurde auf Grund des Brandrauchs im Flur abgebrochen, da die Bewohner in ihren Zimmern sicherer waren. Der Angriffstrupp konnte das Feuer schnell mit wenig Wasser löschen, parallel machten sich weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Wilster und Nortorf als Sicherheitstrupps und für die eventuelle Evakuierung bereit.

Mit Hilfe des Druckbelüfters wurde dann der Flur vom Rauch befreit und durch Atemschutztrupps die Zimmer kontrolliert. Da der Bedarf an Atemschutzgeräteträgern für eine Evakuierung am Anfang nicht abzuschätzen war, erhöhte Einsatzleiter Theede frühzeitig die Alarmstufe auf Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr. Die im daraufhin gebildeten Bereitstellungsraum für Atemschutzgeräteträger gesammelten Trupps der Feuerwehren Nortorf und Dammfleth mussten glücklicherweise im Verlauf des Einsatzes nicht mehr eingesetzt werden.

Der Zimmerbewohner und eine Pflegekraft wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus befördert.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, MZF

Feuerwehr Nortorf