Nr. 05 | Feuer

Meldung: Zimmerbrand

26.01.2014 / 15:58 Uhr
Meldung: Zimmerbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde zu einem Zimmerbrand in der Taggstraße alarmiert. Vor Ort stellte Einsatzleiter Ralf Theede eine starke Rauchentwicklung in einem Raum im Dachgeschoß des Hauses fest und schickte einen Angriffstrupp unter Pressluftatmer zur Brandbekämpfung vor, während weitere Einsatzkräfte die Bewohner des Hauses und des Nachbargebäudes evakuierten. Mit Hilfe eines Druckbelüfters und des Rauchvorhangs konnten die Einsatzkräfte verhindern, daß sich der Rauch aus dem Dachgeschoß in die darunterliegenden Geschoße ausbreitete.

Da es zunächst von Außen so aussah, als würde sich das Feuer auf das Nachbargebäude ausbreiten, wurde als Verstärkung der Atemschutzgeräteträger die Feuerwehr Nortorf und die Feuerwehr Itzehoe mit Drehleiter alarmiert, da das Feuer aber schnell gelöscht wurde, brauchten diese nicht mehr tätig werden.

Bei der Begehung der Brandstelle entdeckten die Einsatzkräfte noch kleine Feuer und Glutnester in der Zwischendecke. Erneut mußte ein Trupp unter Atemschutz den Boden mit einer Motersäge öffnen, um die Glutnester abzulöschen.

Die Feuerwehr Wilster bedankt sich bei allen miteingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammmenarbeit und insbesondere bei der Feuerwehr Nortorf für das zur Verfügung stellen der Wärmebildkamera.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 8/6, GW-L2, GW-AS (LZG)

Feuerwehr Nortorf
Fahrzeuge: LF 8/6