Feuerwehr Wilster auf dem WOA

Veröffentlicht von Administrator am 11.08.2022

In diesem Jahr waren das erste Mal die Wehren aus dem Amt Wilstermarsch und Wilster zur Unterstützung beim Wacken Open Air als Brandsicherheitswache mit eingeteilt. Die Feuerwehr Wilster hatte zwei Dienste, am Mittwoch von 13 bis 21 Uhr und am Donnerstag von 21 bis 5 Uhr zu besetzten. Zum Dienstbeginn wurden wir jedes Mal vom Feuerwehr-Bühnenmanager in die Lage eingewiesen.

Die Feuerwehr Wilster war jeweils mit sechs Kameraden/innen und dem LF 8/6 im Einsatz. Unsere Aufgabe bestand darin, als Fußstreife einen Teil des Festivalgeländes, ein kleines Stück Wald und eine Camping Area zu kontrollieren. Grade bei der vorherrschenden Wetterlage mit hochsommerlichen Temperaturen und entsprechender Trockenheit galt es den Wald besonders im Auge zu haben. Glücklicherweise liefen die Dienste ohne besondere Vorkommnisse ab.

Für einige Kameraden war der Dienst besonders interessant, da sie als Besucher noch nie auf dem Festival waren und sich so einmal ein Bild vom Wacken Open Air machen konnten. Für die Kameraden, die bereits einmal als Besucher vor Ort waren, war es wiederrum spannend zu sehen, was hinter den Bühnen passiert und welche Logistik zu so einem großen Event gehört.