69/2023 | Feuer

Veröffentlicht von B.K. am 28.09.2023

28.09.2023 / 04:31 Uhr
Meldung: Zimmerbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde heute Nacht zu einem Zimmerbrand in der Straße Kohlmarkt alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Jan Auhage hatten glücklicherweise bereits alle Personen das Gebäude verlassen, jedoch hatte sich das Feuer bereits auf die gesamte Wohnung im Dachgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebreitet.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr über das Treppenhaus in den Innenangriff geschickt, dieser konnte, unterstützt durch einen Druckbelüfter, das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ablöschen. Unglücklicherweise hatte sich das Feuer in die Zwischendecke und den Dachstuhl ausgebreitet, was einen langwierigen Einsatz zur Folge hatte, bei dem die Wände und die Zwischendecke der Wohnung großflächig geöffnet werden mussten, um alle Glutnester abzulöschen. Über den Rettungskorb der Drehleiter musste ein Teil des Daches von Außen abgedeckt werden, um auch hier Glutnester abzulöschen, die von Innen nicht erreichbar waren.

Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern wurden im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehren St. Margarethen, Nortorf und Neuendorf-Sachsenbande nachalarmiert, um die Wilsteraner Geräteträger abzulösen. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Nach Rund 4 Stunden konnte die Abschlußmeldung "Feuer aus, Kräfte rücken ein" an die Leitstelle abgegeben werden.

Ein großes Dankeschön möchten wir hier außerdem den Damen von der Stickerei S.C.S Design aussprechen, die uns an der Einsatzstelle mit Kaffee versorgt haben und außerdem wie selbstverständlich ihr WC zur Verfügung gestellt haben.

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6, GW-L2, MZF

Außerdem: