59/2023 | Feuer 2

Veröffentlicht von J. A. am 02.09.2023

02.09.2023 / 00:45 Uhr
Meldung: Gebäudebrand

Die Feuerwehr Wilster wurde per Vollalarm zu einem Gebäudebrand in der Hans-Prox-Straße alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhöhte die Leitstelle West auf Grund der Tatsache, daß es sich bei dem Gebäude um eine reetgedeckte Scheune mit einem weiteren reetgedeckten Gebäude in der unmittelbaren Nähe handelte auf Feuer 2, so daß zur weiteren Unterstützung bei der Brandbekämpfung die Feuerwehr St. Margarethen nachalarmiert wurde.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Wehrführer Ralf Theede bestätigte sich die gemeldete Lage, eine reetgedeckte Scheune brannte auf dem zurückliegenden Teil des Grundstücks. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren und einem Wasserwerfer aufgenommen, hierfür mußten mehrere hundert Meter Schlauchleitung und eine Wasserversorgung aus der Wilster Au aufgebaut werden.

Die Feuerwehr St. Margarethen erhielt den Auftrag, eine weitere Wasserentnahme aus der Wilster Au aufzubauen, um damit einen weiteren Wasserwerfer in Betrieb zu nehmen und bei Bedarf den Wasserwerfer der Drehleiter einzuspeisen, um das Hauptgebäude zu schützen, was im Verlauf des Einsatzes glücklicherweise nicht erforderlich war. Über die Großflächenleuchte der Drehleiter wurde außerdem die Einsatzstelle ausgeleuchtet, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten über längere Zeit hin, da die Glutnester im Gebälk der Scheune schwer zu erreichen waren, ein Einsatz über den Korb der Drehleiter war auf Grund des nicht befestigten Untergrundes nicht möglich. Um zu verhindern, daß das abgedeckte Reet wiederauflammt, wurde dieses mit Löschschaum abgedeckt.

Weitere Bilder und ein Bericht finden sich beim KFV Steinurg.

Fahrzeuge: ReaErkTrKW, LF 16/12, DLAK 23/12, LF 8/6

Feuerwehr St. Margarethen