44/2022 | Feuer 2

Veröffentlicht von J. A. am 05.05.2022

02.05.2022 / 20:21 Uhr
Meldung: Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr Wilster wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Beidenfleth bei einem Dachstuhlbrand eines Bauernhofgebäudes alarmiert. Die Feuerwehren Beidenfleth und Wewelsfleth konnten mit einem massiven Außenangriff aus mehreren Rohren das Feuer unter Kontrolle bringen.

Ein Trupp der Feuerwehr Wilster wurde im Innenangriff eingesetzt, um aus einem gesicherten Bereich Glutnester in den Dachbalken von Innen abzulöschen, um eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Ein weiterer Trupp entfernte vom Drehleiterkorb aus Eternitplatten am First und an der Dachfläche, damit dort ebenfalls Glutnester in den Sparren abgelöscht werden konnten. Über den Wasserwerfer am Drehleiterkorb wurde schließlich die Brandbekämpfung des brennenden Heus auf dem Dachboden unterstützt.

Im Verlauf des Einsatzes mußte der hintere Bereich des Gebäudes eingerissen werden, damit ein Bagger das brennende Heu vom Dachboden entfernen konnte, um es schließlich am Boden zu löschen.

Mehr Text und Bilder unter www.kfv-steinburg.de.

Fahrzeuge: ELW, DLAK 23/12, LF 8/6