44. Feuerwehrmarsch in Wilster

Veröffentlicht von J. A. am 07.09.2022

Traditionell am ersten Sonntag im September und nach 2-jähriger pandemiebedingter Pause ging es für 80 Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg in diesem Jahr nach Wilster. Ursprünglich sollte der 44. Feuerwehrmarsch anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Wilster bereits im Jubiläumsjahr 2020 stattfinden, er musste letztendlich aber wie viele andere öffentliche Veranstaltungen auf Grund der Infektionsgefahr ausfallen.

Umso mehr freuten sich die Mitglieder der Kreisfeuerwehrverbände und die Planungsgruppe um Wilsters Wehrführer Ralf Theede, dass sich schließlich nach einer etwas schleppenden Anmeldephase insgesamt 78 Mannschaften mit 634 Teilnehmern auf den Weg nach Wilster machten, um hier eine Marschstrecke der besonderen Art zu erleben. Und es wurde durch die Organisatoren nicht zu viel versprochen. Selbst Kenner der kleinen Marschenstadt, deren Gemeindegebiet nicht einmal 10km im Umfang erreicht, wurden in Ecken geführt, die sie vorher so noch nicht wahrgenommen hatten. Als besonderes Highlight hatte sich die Planungsgruppe überlegt, dass die Teilnehmer nicht nur an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie St. Bartholomäus-Kirche, Neues und Altes Rathaus, Colosseum, Bürgermeistergarten und vielen weiteren historischen Gebäuden vorbeigeführt wurden, sondern auch mitten hindurch, um die schönen Gebäude auch von Innen erleben zu können. Viele Gruppen nutzten dies für ein schönes Erinnerungsfoto, schließlich kommt es nicht so oft vor, dass man als Feuerwehrgruppe durch eine spätbarocke Kirche läuft.

Ein weiteres Highlight war mit Sicherheit der Streckenverlauf mitten durch das Möbelhaus Wolfsteller, welches anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags geöffnet war. Inhaber Peter Wolfsteller, selbst Feuerwehrmann in Wilster, verteilte hier an alle Marschteilnehmer einen Zollstock als kleine Aufmerksamkeit. Für das leibliche Wohl wurde schließlich am Zieleinlauf in der Mensa der Gemeinschaftsschule Wilster gesorgt. Bei bestem Wetter stärkten sich die Teilnehmer und ließen sich durch den Musikzug Hohenaspe unterhalten. Bürgermeister Walter Schulz und Amtsvorsteher Delf Sievers besuchten die Veranstaltung und freuten sich besonders über die tolle Werbung, die hier für die Stadt Wilster und die Wilstermarsch gemacht worden ist. Und auch Kreispräsident Peter Labendowicz, selbst Wilsteraner, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit der ersten startenden Mannschaft von der Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde den Feuerwehrmarsch zu durchlaufen.

Kreiswehrführer Frank Lobitz und seine Stellvertreter Dirk Krüger und Rainer Schmidt waren voll des Lobes für die gelungene Veranstaltung und bedankten sich mit einer Urkunde für die Ausrichtung und die perfekte Organisation bei der Feuerwehr Wilster.

P.S.: Die weiteste Anreise hatte ein uns namentlich leider nicht bekannter Feuerwehrmann aus England, der bereits seit Jahren immer Anfang September einige Urlaubstage bei befreundeten Feuerwehrkameraden aus Pinneberg verbringt und in diesem Zuge auch jedes Mal am Feuerwehrmarsch teilnimmt.