3 Tage Atemschutzausbildung im Brandcontainer

Veröffentlicht von J. A. am 26.10.2021

An drei Tagen konnten in der vergangenen Woche insgesamt 12 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wilster im Brandcontainer bei der Werkfeuerwehr VSU auf dem Geländer der Covestro AG in Brunsbüttel geschult werden. Unter realitätsnahen Bedingungen konnten die Teilnehmer in dem mit Gas befeuerten Übungscontainer das taktisch richtige Vorgehen bei einem Innenangriff üben.

Bei jedem Durchgang musste sich der Atemschutztrupp zunächst vom Dach des Containers über eine Treppe in den gedachten Keller vorarbeiten und bereits hier das erste Feuer unter der Treppe bekämpfen. Mehrere weitere Brandstellen warteten dann in den 2 Abschnitten im Container. Dabei gehörte der richtige Umgang mit dem Strahlrohr, das Abblocken von Durchzündungen und das rechtzeitige Erkennen von Gefahren ebenso zum Ausbildungsziel wie eine gute Kommunikation und Teamwork innerhalb des Trupps.

Jeder Trupp wurde durchgehend von einem Ausbilder betreut, während im Steuerstand der Anlage ein weiterer Ausbilder durch einspielen unterschiedlicher Szenarien individuell auf Fehler und den Ausbildungsstand der Teilnehmer eingehen konnte.

Wir bedanken uns herzlich bei der Werkfeuerwehr VSU Brunsbüttel, die jedes Jahr allen Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Wilster und dem Amt Wilstermarsch dieses Training ermöglicht.