02/2022 | Technische Hilfe Menschenleben in Gefahr

Veröffentlicht von J. A. am 29.01.2022

28.01.2022 / 17:44 Uhr
Meldung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am Freitagabend (28.01.22) wurden die Feuerwehren Heiligenstedten-Bekmünde und Wilster mit dem Alarmstichwort *TH Y, Verkehrsunfall eingeklemmte Person* auf die B5 in den Bereich Heiligenstedten alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte unter der Leitung von Volker Peetz (Wehrführer FF Heiligenstedten-Bekmünde) an der Einsatzstelle eintrafen, wurden zwei verunfallte PKW‘s die mit insgesamt 4 Personen besetzt waren vorgefunden.

Bei der ersten Erkundung mit dem Rettungsdienst wurden alle Personen gesichtet. Da an der Einsatzstelle die Rede von mehreren Verletzten war, wurde durch die KRLS West das Alarmstichwort auf *TH R0 (3-6 Verletzte an der Einsatzstelle*) erhöht und die Feuerwehr Glückstadt mit dem Wechselladerfahrzeug inklusive dem AB-Rüst nachgeordert.

Nach genauer und auch zielgerechter Erkundung konnten keine eingeklemmt Personen ausgemacht werden. Darauf erhielt die Feuerwehr Glückstadt den Einsatzbefehl "Abspannen", sodass sie nach kurzer Zeit wieder in die Feuerwache einrücken konnten. Die Feuerwehr Heiligenstedten-Bekmünde übernahm die Aufnahme von Betriebsstoffen und das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Alle Unfallbeteiligten wurden in die umliegenden Krankenhäuser nach Itzehoe und Elmshorn verteilt. Die B5 war für den kompletten Einsatz vollgesperrt worden. Zur Schadenshöhe und Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Einsatzende Wilster: 18:20 Uhr

Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-L2, DLAK 23/12, LF 8/6, MZF