Geräte zur Brandbekämpfung

Wasserführende Armaturen

Verteiler

Der Verteiler hat einen B-Eingang, 2 C-Ausgänge und einen B-Ausgang, welchen man auch auf C reduzieren kann. Das erste Rohr befindet sich auf der linken Seite, das zweite auf der rechten Seite und das dritte Rohr in der Mitte. Man nennt es auch Sonderrohr. Unter Anderem wird es für einen Schaumangriff verwendet.

A/BB Verteiler

Der A/BB Verteiler wird direkt an den Hydranten angeschlossen. Durch einen Ausgang wird der Hydrant gespült, bevor durch das andere Rohr Wasser über den B-Schlauch zur Pumpe geleitet wird.

Sammelstück

Das Sammelstück hat eine hosenartige Form und dient dazu 2 B Leitungen, die von einer Pumpe oder von einem Hydranten kommen
(A-Leitung) zusammmenzufassen.

Im Inneren des Gehäuses ist eine Ventilklappe,
die durch den Druck des Wassers gesteuert wird und bei Benutzung von einem Zugang, den nicht benutzen Zugang wasserdicht abschließt.
Die Klappe legt sich auf einen Dichtring auf.
Wenn beide Zugänge benutz werden, bleibt die Klappe in der Mitte, da der Wasserdruck dann ja gleich ist.

Autor: Florian Mohr

Strahlrohre

Das Strahlrohr ist eine Wasserführende Armatur. Es gibt da das D-, das C- und das B-Strahlrohr oder auch DM-, CM-, BM-Strahlrohr genannt. Das M steht für Mehrzweg.

Das D-Strahlrohr mit Mundstück hat einen Durchfluss von 25 Liter pro Minute bei 5 bar und ohne Mundstück 50 Liter pro Minute bei 5 bar.

Das C-Strahlrohr mit Mundstück hat einen Durchfluss von 100 Liter pro Minute bei 5 bar und ohne Mundstück 200 Liter pro Minute bei 5 bar.

Das B-Strahlrohr mit Mundstück hat einen Durchfluss von 400 Liter pro Minute bei 5 bar und ohne Mundstück 800 Liter pro Minute bei 5 bar.

Autor: Torben Zeidler

Das Hohlstrahlohr erzeugt einen O-förmigen Wassernebel. Man kann die Durchflussmenge und den Sprühwinkel (von Vollstrahl bis zum Mannschutz/Wasserwand) variabel einstellen. Wir besitzen nur C-Hohlstrahlrohre.

Stützkrümmer

Der Stützkrümmer ist eine wasserführende Armatur in der Größe B. Er Besteht aus einem Rohr, einem Griff einer festen und einer drehbaren Kupplung. Mit ihm kann ein B-Strahlrohr mit 2 anstatt 3 Feuerwehrmitgliedern vorgenommen werden. Außerdem wird er dazu verwendet, eine B-Leitung über Zäune oder an spitzen Ecken vorbei zu verlegen. Man kann mit ihm, einem B-Strahlrohr, einem B-Schlauch, einem C-Schlauch und zwei Verteilern auch einen improvisierten Monitor (Wasserwerfer) aufbauen.

Autor: Sebastian Moschke

Übergangsstücke

Übergansstücke sind wasserführende Armaturen mit denen man eine A-Kupplung mit einer B-Kupplung, eine B-Kupplung mit einer C-Kupplung und eine C-Kupplung mit einer D-Kupplung verbinden kann.

Autor: Philipp Zeidler

Hydroschild