Der Notruf

Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Rettungsleitstelle: 19222

Immer wieder werden Notrufe nicht richtig oder nur unvollständig abgesetzt. Dadurch können wichtige, lebensrettende Minuten verloren gehen.

Wann absetzen?

Bei verunfallten Personen soll die Alarmierung des Rettungsdienstes direkt nach dem Feststellen der Bewusstlosigkeit erfolgen, bei verunfallten Kindern soll erst eine Minute die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden (Änderungen nach internationalen Richtlinien zur Reanimation. Diese werden auch in der Erste Hilfe Ausbildung seit April 2002 geschult). Was beinhaltet der Notruf?

Damit die Rettungskette zügig in Gang gesetzt werden, kann müssen im Notruf folgende Angaben enthalten sein:

Wer meldet?
Nennen Sie deutlich Ihren Namen und eine Rückrufnummer für eventuelle Rückfragen.

Wo ist es passiert?
Ortsangabe mit Ort, Stadtteil, Straße und Hausnummer, sowie eine genaue Ortsbeschreibung und Besonderheiten. Je präziser die Ortsangabe ist, um so weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach dem Einsatzort.
Bei Unfällen auf Autobahnen und Straßen sollten Sie immer die Bezeichnung der Straße, Kilometerangabe und Fahrtrichtung angeben, z.B.: A23 - Km 45,5 - zwischen Itzehoe Süd und Lägerdorf - Fahrtrichtung Hamburg

Was ist passiert?
Beschreiben Sie kurz und prägnant, was geschehen ist (z.B. Person nicht ansprechbar, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Feuer), denn auf Grund einer genauen Beschreibung können gleich die richtigen Rettungsmittel alarmiert werden. Bei Gefahrgutunfällen geben Sie möglichst die Stoffnummer an.

Wie viele Verletzte?
Gibt es Verletzte und wie schwer sind die Verletzungen oder befinden sich Personen noch in Gefahr?

Warten!
Warten Sie auf Fragen oder Anweisungen des Leitstellenmitarbeiters. Häufig werden Angaben nur unvollständig gemacht oder ganz vergessen.